Sonntag, 23. August 2015

Overlay-Häkeltechnik


Mehrlagen-Häkeltechnik oder auch Overlay Crochet

Kennt ihr diese Häkeltechnik?

Ich kannte sie bis  vor ein paar Wochen nicht und bin 
total verliebt in diese Häkeltechnik. Overlay Crochet bildet 
ein mehrlagiges Häkelstück, wobei die Rückseite aus 
einfachen Maschen besteht, wird die Vorderseite durch die 
Overlay-Technik gebildet. Dadurch entsteht ein überlagertes,
symmetrisches und texturiertes Muster.

Diese Häkeltechnik erfordert gute Häkelkenntnisse 
und vor allem, ein sehr akkurates Arbeiten. Wenn
die Anzahl der Maschen nicht eingehalten wird, verzerrt
sich das ganze Gesamtbild. Hier ist Geduld gefragt!, ...
aber sehr entspannend♥

So sieht die Rückseite aus!

Auf diesem Bild kann man die Struktur gut erkennen.
Das Muster ist ein Mandala, welches ich zu einem 
Potholder gearbeitet habe.
Das Muster habe ich bei DaWanda 
im Shop "Allecaro" gekauft.

Es gibt aber auch Grannys in dieser Technik.


Die Rückseiten sind immer gesonders "schön", 
denn hier gilt es Fäden zu vernähen und zwar 
reichlich, denn jede Runde/Reihe wird in einer 
anderen Farbe gearbeitet.


Auch in weiß sehen diese Grannys gut aus.

Die Granny-Anleitungen gibt es FREE !!!

Es handelt sich um ein CAL mit Namen,
"Circles of the Sun" von Hier und wurde 
von Hier auf deutsch übersetzt.

Viel Spaß!!!


Kommentare:

  1. Hallo Jeanette,
    das ist ja eine tolle Technik, die mir besonders in weiß gut gefällt. Danke für´s Zeigen und den Link!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Diese Technik kannte ich noch nicht.
    Deine Werke sehen toll aus und die Farbwahl ist genial!
    LG ute

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :) Na, da musste ich doch sofort bei dir vorbei schauen! :) Toll, dich hat ja richtig der Eifer gepackt! Auch in weiß sind sie hübsch. Das bewundere ich ja immer. Habe mich noch nie getraut, das nur in einer Farbe zu häkeln, obwohl ichs bei den anderen immer so hübsch finde! :)
    Alles Liebe, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Der Topflappen ist so wunderschön, liebe Jeanette, diese Häkeltechnik ist toll und Du hast die Circles of the Sun in so schönen Farben gehäkelt, die weißen gefallen mir auch sehr gut
    mein 1. Granny Square nach Block 1 ist fertig und ich beginne beim 2. Block *schwärm*

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen Häkelfreuden
    und schicke liebe Grüße mit
    Traudi

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen, du hast eine besonders schöne Farbkombi für die Circles ausgewählt. Ich finde aber auch einfarbig toll obwohl man da genauer hinsehen muss um die tolle Overlay Optik genießen zu können. Ich bin ebenso dieser Technik verfallen und habe mich gefreut, deinen Blog zu finden.
    herzliche Grüße und weiterhin "gut häkel"
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hach, was für wunderschöne Arbeiten! ♥ Ganz toll gemacht. Rosa/Grün ist auch eine meiner liebsten Farbkombis. Hab ein schönes Wochenende! Nata

    AntwortenLöschen