Montag, 26. April 2010

Nähanleitung für rundes Kissen !


Da mich die liebe Luna von lunas-bunte-vielfalt nach der Nähanleitung fragte, hier eine kurze Beschreibung für alle, die Lust auf ein rundes Kissen bekommen haben:

Die Anleitung ist incl. 0,75 cm Nahtzugabe !!!

1. einen Kreis von 22 cm ausschneiden und auf der Rückseite mit Vlieseline verstärken.

2. 1 Streifen Stoff von 38 x 150 cm zuschneiden, können auch 2 Stücke sein von 38 x 75 cm, die man zusammennäht.

3. den Stoffstreifen an der schmalen Seite (38 cm) zusammennähen.

4. für den Kordeltunnel 1 Längsseite 1x 0,75 cm und 1x 3 cm breit nach links säumen, dabei ca. 2 cm der Naht für den Kordeleinzug offen lassen !

5. den Kreis in 4 gleich große Abschnitte (Viertel) markieren, das Gleiche auch mit dem zusammengenähten Streifenstück.

6. die markierten Punkte von Kreis und Streifen aufeinander stecken, den restlichen Stoff in Rüschen
kräuseln und zusammennähen. Man kann den Stoff auch vorher kräuseln und dann erst feststecken.

Ich hoffe, dass die Anleitung so einigermaßen verständlich ist. Sollten noch Fragen sein, einfach fragen.

Herzliche Grüße
Jeannette

Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung, liebe Jeanette!
    Fragen kommen sicher, spät.beim Nähen. ;D
    Lg von Luna

    AntwortenLöschen
  2. Das Kissen sieht super aus. So eins habe ich auch noch in der Planung (Zeit müsste ich nur noch haben). Vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  3. Wow, vielen Dank, da werde ich doch auch einmal probieren so ein Kissen zu nähen.
    lg von Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ich komme gar nicht mit dem Lesen hinterher, aber will doch schnell loswerden, dass das ein wunderschönes Kissen ist. Ich bin derzeit am Häkeln... wahrscheinlich wird es dann auch ein Kissenbezug.

    Viele Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jeanette,
    ich mag auch so gerne runde Kissen, Dein's ist wunderschön und eine so tolle Anleitung dazu...
    danke sehr...

    viele liebe "Mai-Grüne-Grüße" schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen