Dienstag, 9. November 2010

RETRO APPLE


 Guten Morgen !

 Heute möchte ich mein  kleines Retro-Apple-Kissen
 vorstellen, es hat eine Größe von 35 x 35 cm und ist
  ganz im Retrostil, ohne Schnick und Schnack, genäht.

 Was bedeutet eigentlich RETRO ?
   Das sagt "wikipedia" dazu:
der Begriff Retrowelle kennzeichnet eine Modewelle, deren Inhalt eine rückwärts-orientierte Mode ist.
Der zugrundeliegende Ausdruck Retro (lat. retro rückwärts) ist ein besonders in der Kleidermode beliebter Begriff für den ästhetischen Rückgriff auf Formenvokabular vergangener Epochen bzw. Phasen.
Der Begriff bezeichnet damit ein kulturelles Phänomen, das Kunstwerke oder Kulturleistungen allgemein weder auf Grundlage aktuell vorherrschender Stil-Codes bzw. aktueller ästhetischer Konzepte noch als deren kreative Weiterentwicklungen bzw. als originäre Neuschöpfungen hervorbringt, sondern durch Rückgriff auf Konzepte oder Stile vergangener Epochen.

 Liebe Grüße
Jeannette

4 Kommentare:

  1. So, nun bin ich auch ein bißchen schlauer, danke dafür;-))

    Das Kissen ist oberretromäßig schön!!!


    LG Viola

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ein niedliches Kissen genäht und bestickt...auch dein
    Schneeflöckchen ist ganz süss geworden!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Ganz liebe Grüsse
    Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Oh was für ein wunderschönes Retro Kissen, viel Freude damit wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
  4. Dein Retro-Apple-Kissen gefällt mir sehr gut. Prima, wenn man auch noch die Begriffserklärung dazu bekommt.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen