Sonntag, 4. September 2011

Häkelanleitung Granny "Pusteblume"

Hallo Ihr Lieben,

in den folgenden Zeilen erkläre ich Euch die Häkelanleitung für meinen Granny "Pusteblume". Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben. Eigendlich ist der Granny schnell und einfach gehäkelt und sieht super süß aus.

Häkelanleitung Granny "Pusteblume"

1. Runde: einen Fadenring legen und 12 fM hineinhäkeln, mit 1 Km zum Ring schließen.

2. Runde: in jede fM werden jetzt 2 fM gehäkelt, dabei wird nur in das hintere Maschenglied der fM der Vorrunde gehäkelt. Es sind jetzt 24 fM, Runde mit einer Km schließen.

3. Runde: 24 fM häkeln, wie sie erscheinen, aber wieder nur in das hintere Maschenglied der fM der Vorrunde  häkeln, mit einer Km schließen.

4. Runde: 10 Luftmaschen häkeln, 1 Km um die folgende fM häkeln, dabei wieder beide Schlingen umfassen.
Die Runde so weiterarbeiten, 10 Lm, 1 Km in die nächste fM, 10 Lm und so weiter, bis die Runde fertig ist.

5. Runde: Nun sehen wir vor uns die nicht mitgehäkelten Schlingen der Runden 2 und 3. Wir häkeln uns mit
Km zu Runde 3 und häkeln wieder 10 Lm und eine Km und die folgende Schlinge, bis die Runde fertig ist.

6. Runde: Nun den letzten innenliegenden Schlingenring mit Lm umhäkeln, ich habe hier nur noch 8 Lm genommen, aber es können auch 10 Lm sein, danach den Faden abschneiden. Nun ist Eure Pusteblume fertig.  Ihr könnt sie entweder auf einen einfach gehäkelten Granny aufnähen oder es geht weiter:

7. Runde: Die Pusteblume wenden, auf der Rückseite seht Ihr in der 1. fM-Runde, es waren die 12 fM, kleine Zwischenräume. Um so einen Zwischenraum häkelt Ihr eine Km und dann 3 Lm, 2 Zwischenräume überspringen und wieder um die Masche eine Km und 3 Lm häkeln, dieses noch 2 mal wiederholen, es sind jetzt 4 Lm-Reihen entstanden.

8. Runde: Um den 1. Lm-Ring, ganz normal 3 Stb. (für das 1. Stb. 3 Lm), 3 Lm, 3 Stb. häkeln, 1 Lm und zum nächsten Lm-Ring, wieder 3 Stb., 3 Lm, 3Stb., bis die Runde fertig ist.
Ich glaube, dass jetzt jeder weiß,  wie weitergehäkelt wird.

Nun wünsche ich Euch viel Freude beim Nacharbeiten und hoffe, dass Ihr keine Schwierigkeiten mit meiner Anleitung habt. Da Ihr aber alle erfahrene "Häkeltanten" seid, sehe ich da keine Probleme.

VIEL SPASS, ich freue mich auf Eure Pusteblumen.

Herzallerliebste Grüße
Jeannette

Kommentare:

  1. Liebe Jeanette,
    vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Das Granny ist wirklich sehr hübsch.
    lG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jeannette,
    herzlichen Dank für die tolle Anleitung, da ich noch für die Grannylieseln Grannys häkeln muß werde ich die Pusteblume mal probieren:-)
    glg Bea

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja super Jeannette! Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jeannette,
    vielen Dank für die Anleitung.
    Grannyanleitungen kann Frau nie genug haben.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  5. Ich noch mal ,
    Habe gerade auf deine Sidebar,die schönen Links entdeckt zum Nähen.
    Klasse werde mich gleich da mal durchstöbern.

    AntwortenLöschen
  6. hallo liebe Jeanette,
    habe mir gerade Deine tolle Anleitung ausgedruckt und setze mich in den Drosselgarten um die Pusteblume zu häkeln...

    vielen lieben Dank für die Anleitung ;-)))))))))

    herzlichst Traudi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Jeanette,

    bin gerade über Ideensammlung zu dir gekommen und muss erstmal Danke sagen für diese schöne Anleitung. Ich werde sie in den nächsten Tagen ausprobieren. Viele Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht soo klasse aus!
    Werde ich doch mal versuchen, ob ich das auch so schön hinbekomme, falls nicht, hoffe ich, dass ich nachfragen darf :o)
    Lieben Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jeannette
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe mich ja gleich in deine Pusteblume verliebt.
    Aber, die gibt viel Arbeit;-)) merke ich gerade.
    Ich werde sie trotzdem häkeln.
    Danke und liebe Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jeanette,
    vielen Dank für die Anleitung. Deine Pusteblume ist toll, ich werde sie auch versuchen.
    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jeanette,

    ich habe grad Deine Pusteblume ausprobiert und sie ist so schön geworden. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese tolle Anleitung! Ich werde ein Pusteblumengrannykissen machen und Dich dann informieren, wenns fertig ist. Muß aber noch vorher 3 andere Kissen als Weihnachtsgeschenke häkeln. Ich freu mich auf das Pusteblumenkissen und sag nochmal ganz lieb Danke!

    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jeannette, auch ich habe die Pusteblume nachgehäkelt.
    Will nicht sagen, daß sie schwer ist,
    aber doch eine Friemelei.
    Aber die Mühe lohnt sich,
    sie ist schön.
    Mein Granny an sich, also das daran gehäkelte, wird,
    wie ich sehe, etwas anderes als Dein hier gezeigtes, aber das macht nichts.
    Es wird eines.....;D
    Viele liebe Grüße von Luna und vielen Dank für die Anleitung!

    AntwortenLöschen